Monatsrückblick im April 2020

von swantjego

Eine vergessene Kategorie, die ich gerne wiederaufleben lassen möchte, der Monatsrückblick. Da sich mein Blog nun immer mehr in verschiedene Kategorien aufteilt, siehst du hier, einen kleinen Überblick was in dem Monat (heute April 2020) so passiert ist.

Ein Virus schafft Probleme

Ein Fakt den wohl jeder mittlerweile zu spüren bekommen hat. Es ist Corona-Zeit. Eine ganz neue Zeit, die für uns alle eine große Umstellung und Herrausforderung bedeutet. Tja ich würde sagen, dass verbinde ich am meisten mit dem April, Corona. Irgendwann hieß es, das da etwas Gefährliches ist. Aber eben noch nicht hier. Dann ging alles ganz schnell, zwischen keinen Fällen und dem Lockdown vergingen gefühlt nur weniger Tage. Nun sieht es so aus: Soziale Kontakte sind stark zubeschränken; Wir haben eine Maskenpflicht beim Einkaufen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln; Die Schulen haben geschlossen; Urlaube sind gestrichen; Zeitweise gab es weder Klopapier, Nudeln, Hefe oder Mehl; Vorübergehend waren alle Läden geschlossen.

Mittlerweile dürfen aber fast wieder alle öffnen. Wie ich bereits sagte, es ist eine schwierige, ganz andere Zeit. Man sieht aber auch das es mehr zusammen halt gibt. Das man sich mehr auf sich selbst besinnt. Wie mich Corona getroffen hat? Da ich noch in Elternzeit bin, gibt es beruflich keine Verändrrungen für mich. Aber die soziale Distanzierung merke ich stark. Keine Familientreffen, keine Freunde, keine Ausflüge mit dem Kleinen, keine Spielplätze. Eine gute Freundin musste ihre Hochzeit absagen. Und natürlich allgegenwertig gerade der Mundschutz beim Einkaufen. Es dürfen nur noch beschränkt Leute in die Supermärkte und nur noch mit Einkaufswagen. Und über allem steht die Regel von 2m Abstand. Aber das alles dient einem wichtigen Zweck. Der Gesundheit. So genug zu diesem schwierigen Thema denn der Monat ist ja nicht nur Corona 😉

Motiviert im Garten

Eines Gutes hat die ganze Zeit nämlich, ich habe sooooo viel Zeit und Motivation für meinen Garten. Drei Jahre hat es gebraucht bis ich endlich in meinem Grün angekommen bin. Nun liebe ich es. Auch für unser Würmchen, dem ich die Natur nah legen möchte, ist mir das so unendlich wichtig. Wir haben im April fast jede Tag im Garten gearbeitet. Angefangen mit einer großen Planung haben wir anschließend mein erstes Hochbeet gebaut. Der Folientunnel ist im vollen Gange und ich bin voller Tatendrang. Jetzt Ende April, wo der Regen sich übers Land gelegt hat, sieht man es in allen Ecken aus der Erde sprießen. Ein tolles Gefühl.

Wo genau die Reise hin geht weiß ich noch nicht. Selbstversorger ist sicherlich ein sehr hohes Ziel. Mit geht es in erster Linie ums Ausprobieren. Ums Verwenden der eigenen angebauten Dinge. Um unserem Würmchen die Pflanzen hinter seinem Lieblingsobst nahezulegen und um einen Ausgleich für mich selbst. Ich merke aber das ich mich wirklich sehr mit dem Thema beschäftige. Fast jeden Tag „beantrage“ ich eine Vergrößerung meines Gemüsegartens. Ich bin sehr gespannt wie diese Reise weiter geht.

Mit großen Schritten Richtung Kleinkind

Bei unserem Würmchen hat sich im April auch so einiges getan. Die wohl größte Veränderung waren seine ersten Schritte. Die ganze Zeit haben wir darauf hingefiebert, bis es dann endlich soweit war. Völlig unbewusst tapste er auf einmal los. Von da an folgte ein richtiger Sprung. Quasi über Nacht fing er an mit uns zu kommunizieren, seine Meinung kundzutun und vorallem ganz hervorragend alles mit zu essen. Denn das ist mittlerweile wirklich klasse. Während er lange im Essen nur rumgestochert hat, hat er nun gefallen an so vielen Lebensmitteln gefunden. Er probiert nahezu alles und hat auch schon seinen eigenen Geschmack entwickelt. Erbsen z.B. stehen auf der Hitliste sehr weit unten. Ja, es macht großen Spaß.

Auch wenn die Zeit sehr anstrengend ist, denn mit all den Veränderungen kommt auch eine ordentliche Portion Trotz und dickkopf dazu. Ich kann aber jetzt schon sagen, das der Kleine den Garten sehr liebt. Er hilft wo er nur kann und auch wenn dadurch irgendwie alles viel länger dauert, ist es so schön das zu beobachten.


Jede Menge Kreatives

Der April hat aber auch kreativ einiges zu bieten gehabt. Ich habe mir einen Stundenplan erstellt. Ja, das klingt etwas seltsam aber er hilft mir ungemein. Es geht um die Gestaltungen meiner Abendstunden. Und hier ist nun der Montag als fester Mal-Termin eingezogen auf Instagram heißt das ganze: #malenammontag hier eher Swantjemalt. Denn ein klarer Fokus liegt bei mir derzeit im Malen. Am liebsten Aquarelle oder Watercolor, wie man ja jetzt immer sagt. Ich liebe es einfach schnelle, kleine Bilder zu zaubern, das entspannt mich total.


Diesen Monat habe ich aber auch noch ein bisschen rumgesaut. Ich habe für Ostern mit Pappmaché gearbeitet und kleine Osterkörbchen gebastelt die ich dann Freunden vor die Tür gestellt habe.


Kleines Osterfest

Ostern lag dieses Jahr auch im April, aber natürlich auch ganz anders als wir es gewohnt sind. Sonst kommt zu Ostern immer die ganze Familie zusammen. Dieses Jahr haben wir es uns in kleinster Runde gemütlich gemacht. Nur meine beiden Männer und ich. Und ich muss zugeben, Osterdeko gab es dieses nicht wirklich, ein Kranz vor der Tür, und ein paar bunte Eier im Strauß auf mehr hatte ich einfach keine Lust. Dennoch hatten wir ein paar schöne Feiertage. Wir waren viel spazieren, unser Kleiner hat natürlich trotzdem im Garten das erste mal Ostereier gesucht und lecker gegessen haben wir auch. Denn wir haben das wahnsinnig tolle Wetter direkt zum Angrillen genutzt.

Meine Ausflüge

Viele Ausflüge standen natürlich auch nicht auf dem Programm. Ich habe viele kleine Spaziergänge gemacht und diese dann auch oft mit einer Fototour verknüpft. Einmal ging es für uns auch nach Oldenburg um uns den Utkiek anzusehen, eine wirklich schöne Parkanlage auf einer alten Mülldeponie. Anschließend gab es dann auch das erste Eisdieleneis. Definitiv einer der schönsten Ausflüge im April.

Frischer Wind im Blog

Jeder der hier öfter vorbei schaut, hat es bestimmt schon gesehen. Im Blog hat sich einiges getan. Denn ich bin so motiviert wie nie. Seit dem der Garten in meinem Blog eingezogen ist, macht mir das Schreiben und aufhübschen des Blogs noch viel mehr Spaß. Einen ganz großen Anteil daran hat mein Mann. Der mich nicht nur sehr motiviert hat, sondern mir auch beim umdesignen kräftig unterstützt hat.


Jetzt interessiert mich eure Meinung. Wie gefällt euch mein neues Blogdesign?

Was war sonst so los?

In diesem Monat lief wirklich vieles anders. Zu Zeiten von social distancing haben wir uns andere Wege der Kommunikation gesucht. Unser bester Freund ist nun der Videochat. So haben wir sogar den Geburtstag meines lieben Cousinchens gefeiert. Aber nicht nur das spielt sich nun digital ab, ich habe auch angefangen zu zocken. Sehr untypisch für mich, sehe ich mich nun abends sehr häufig vor der PlayStation sitzen. Ich spiele mit meiner Familie gemeinsam und es macht unfassbar viel Spaß. Das hätte ich selbst nicht von mir erwartet.
Auch in der Küche hat sich einiges getan, denn unsere Familienzeit wird nun immer häufiger in der Küche ausgelebt, wo wir zusammen neue Rezepte ausprobiert haben.

Ja, der April war wirklich ein ganz besonderer Monat den es so sicherlich kein zweites Mal geben wird. Aber nun mit ganz viel Schwung in den Mai.

0 Kommentar

Interessiert dich vielleicht auch...

Hinterlasse ein Kommentar