Meine Zauberwürfel-Box-Karte

von swantjego

Heute habe ich einen etwas älteren Post aus 2019 für euch: meine Zauberwürfel-Box-Karte. Viel Spass damit:

Juhu, ich war wieder kreativ. Und zwar so richtig. Ich liebe es wenn einer meiner Liebsten Geburtstag hat, denn es gibt keinen besseren und wichtigeren Grund sich zwischen Kleber und Papier zu wälzen um eine Karte zu basteln. In diesem Fall eine Zauberwürfel-Box-Karte.

Meine Planung

Für einen kleinen Zauberwürfel Fan wollte ich eine Karte basteln. neben jeder Menge klassischer Karten, fiel mir auch die ein oder andere Box ins Auge. Soweit so gut, doch ich wollte sowohl ein bisschen Text, als auch ein kleines Geschenk unterbringen, also musste ich mir selbst überlegen wie ich das anstelle.
Die fertige Box hatte am Ende eine Größe von ca. 10x10x10 cm
Die bunten Quadrate habe ich aus Filz ausgeschnitten und als Verschluss dient ein kleiner Bastel-Magnet

Materialien für den Zauberwürfel

  • 2x schwarzen starken Pappkarton
  • 54 bunte Filzquadrate (3×3 cm ) jeh 9 pro Farbe
  • guten Bastelkleber
  • Bastelmagnet (wenn gewünscht)
  • Schere, Lineal, Bleistift und so natürlich

So klappt es

Als ersten Schritt habe ich mir den großen Korpus gebaut. Das war ein wenig mehr Rechnerei, bis ich die perfekten Maße hatte. Ich habe mir als Vorlage solche Bastelanleitungen im Internet gesucht. Diese sind zwar dann keine Kisten wie meine. Aber für die Maße reicht das.

Hatte ich alles vorbereitet ging es ans Knicken. Dafür habe ich alle Linien nach innen gefalzt und anschließend die Klebestellen festgeklebt. So hatte ich zwei Papp-Korpusse.

Im nächsten Schritt ging es ans Bekleben. Und das ist wirklich ein wenig kniffelig. Denn man will ja das der Würfel am Ende auch „lösbar“ wäre. Ich habe mir also viele, nein sehr viele Bilder von Zauberwürfeln angesehen und dennoch ist mir der ein oder andere Fehler unterlaufen. Mein Tipp daher: besorgt euch von irgendwo einen Zauberwürfel als Vorlage.

Ach ja, der kleine Miniwürfel ist übrigens aus Fimo. Er war so eine kleine Mitgabe als Schlüsselanhänger. Dafür habe ich einfach drei Scheiben Fimo gestaltet und mit einem Ringstäbchen aus Metall zusammengesteckt.

Resultate

Hier seht ihr nochmal ein paar Bilder vom Basteln und vom Endergebnis.

Die Vorlage dient zur richtigen Anordnung der Kästchen
Nun werden die Kästchen aufgelegt und kontrolliert.
Die Filzstücke werden mit einem Punkt Kleber auf die Pappe geklebt
Nun ist der untere Teil fertig und die Falzlinien können nochmal nachgezogen werden.

Die Box wird zusammengeklebt
Nun wird die Öffnung reingeschnitten. Diesen Schritt hätte man auch einfacher vorher erledigen können.
Die obere Hälfte wird vorbereitet
Wichtig ist, das sie genau zur unteren Hälfte passt.
sind beide Teile fertig, wird nochmal kontrolliert ob alles farblich stimmt.
Eine kleine Lasche dient später als Schanier.
die Lasche wird vorsichtig an den unteren Korpus geklebt
Ich habe das Innere dann noch passend für dass Geburtstagskind gestaltet.
nun ist die Box fertig
Dazu habe ich noch einen kleinen Schlüsselanhänger aus Fimo gefertigt
in das Fach habe ich dann etwas Schokolade versteckt.

Mein Fazit

Die Box kam wirklich super an. Und es ist eben mal etwas völlig anderes. Ich würde mich freuen wenn ihr meine Zauberwürfel-Box-Karte nachbastelt und mich dann vielleicht verlinkt.

0 Kommentar

Interessiert dich vielleicht auch...

Hinterlasse ein Kommentar